Private Bauvorhaben und Einfamilienhäuser

Sie stehen im Landkreis Würzburg, Rhön-Grabfeld, Kitzingen, Main-Tauber, Main-Spessart und auch überregional – Einfamilienhäuser für Familien im Neubaubereich und eine Vielzahl von Sanierungsobjekten, Hofstellen und Umbauten im Bestand.

Seit über 20 Jahren gestalten wir individuelle Einfamilienhäuser, aber auch, und das ist der noch größere Reiz, sanieren und kombinieren neu und alt innerhalb gewachsener Gebäudestrukturen. Alte Gebäude wiederzubeleben, mit neuen Nutzungen und Leben zu erfüllen, oder aber die Entscheidung zu treffen, einen Ersatzneubau prägnant, gleichzeitig sich einfügend in gewachsene Strukturen zu integrieren, stellt immer wieder eine besondere Herausforderung dar und deckt sich mit unserem Gedanken der Nachhaltigkeit.

Gerade diese Gebäude sind es, bei denen historische Bausubstanz mit moderner Architektursprache kombiniert werden kann, die das Objekt persönlich und durch den historischen Charme einzigartig machen. Wir entwickeln Individualität ohne zu polarisieren. Wir gestalten Besonderes, Einzigartiges, ohne dass es nach Aufmerksamkeit schreit - es spricht aus sich selbst heraus mit Selbstverständnis.

Insbesondere im Raum Würzburg, Schweinfurt und Erlangen haben wir viele Mehrfamilienhäuser für Immobilienbesitzer im Bestand saniert, Erweiterungen im Ausbaubereich des Daches baurechtlich erwirkt oder z.B. Dächer in Form von Pentousegeschossen erweitert und aufgestockt. Diese Maßnahmen waren oft mit einer energetischen Sanierung des Gesamtgebäudes verbunden. Auch bei diesen Objekten ist es uns wichtig, die Würde des alten Gebäudes zu wahren und diese zu kombinieren mit einer zeitlosen modernen Architektursprache.

Die Entwicklung von Neubauwohnanlagen, oft anstelle eines nicht mehr erhaltenswerten Vorgängerbaus, betreiben wir seit Jahren für Kunden, die ihre Häuser und Wohnanlagen im Bestand halten und am freien Wohnungsmarkt zur Vermietung anbieten. Wir schaffen architektonisch ansprechenden, wirtschaftlichen, hochwertigen, vermietbaren Wohnraum, der in seiner Qualität auch über Jahrzehnte nachhaltig bewohnt und bewirtschaftet werden kann.

Private Wohnanlage in Versbach

Die Wohnanlage in Versbach entstand auf dem Areal eines alten Fabrikationsgebäudes in zweiter Reihe zur Versbacher Straße. 

Unter Erhalt und Einbindung eines Bestandsgebäudes aus den 50er Jahren, welches in das Gesamtkonzept integriert wurde, entstanden moderne Wohneinheiten, die sich harmonisch in das bis an die Kürnach reichende Areal einfügen. 

Altbau und Neubauten ergänzen und respektieren sich, schaffen Verbindung und geben gleichzeitig Raum und Leichtigkeit.

Bungalow neu interpretiert

Schlicht, elegant und zeitlos, so möchte man den am Ortsrand gelegenen Einfamilienwohnhaus-Bungalow beschreiben.

Mit einer in den Kubus unterschnittenen Eingangssituation und warmen Holzelementen lädt er Besucher ein, wirkt dabei selbstbewusst und gleichzeitig zurückhaltend. Die Gartenseite öffnet sich mit einem Innenhof als Übergangsbereich zur Landschaft hin. Bodentiefe Fenster verbinden diesen Außenwohnraumbereich mit dem angrenzenden zentralen Wohnbereich innen.

Dieser ist der zentrale Treffpunkt der Familie, von dem aus es in die einzelnen Rückzugsbereiche der Eltern und Kinder geht. Alles ist schon jetzt barrierefrei – Wohnen als junge Familie mit hoher Qualität bis ins hohe Alter.

Bauen im öffentlicher Bereich

Seit über zehn Jahren sind wir ein zuverlässiger Partner für Kommunen im städtischen und ländlichen Raum, Landratsämter und städtische Dienststellen beim Umbau und bei der Sanierung von Bestandsgebäuden und Neuplanungen.

weiterlesen

Bauträger und Wohnungsbauunternehmen

WIr arbeiten seit vielen Jahren für gewerbliche Bauträger und Wohnungsbauunternehmen, aber auch für Privatkunden mit Immobilienhaltung im Bestand. Wir entwickeln und konzipieren wirtschaftliche, verkaufsfähige Grundrisse für Wohnanlagen im Raum Würzburg, Schweinfurt, Aschaffenburg und Erlangen, die unsere örtlichen Vertriebspartner optimal platzieren und verkaufen können.

weiterlesen